Am 12. Dezember 2023 veranstaltete die Schweizerische Public Affairs Gesellschaft SPAG einen Diskussionsanlass zum Thema "Welche Ausländer/innen für die Schweiz?", der auf grosses Interesse stiess und zahlreich Mitglieder wie weitere Gäste ins Hotel Bellevue Palace in Bern lockte.
Der Event bot einen tiefgehenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit Zuwanderung, insbesondere im Kontext des Ausländer- und Integrationsgesetzes (AIG). Der politische Hintergrund war die Debatte zur Lockerung der Zuwanderungsregelungen für bestimmte Erwerbstätige aus Drittstaaten.
Eduard Gnesa, Experte für Migrationsfragen, lieferte ein facettenreiches Impulsreferat zur Asylsituation und dem Arbeitsmarkt in der Schweiz und Europa.
Die Podiumsdiskussion mit Marianne Binder-Keller, SR Die Mitte (AG), Min Li Marti, NR SP (ZH), Beat Flach, NR GLP (AG) und Andreas Glarner, NR SVP (AG), und moderiert von SPAG-Vizepräsidentin Bettina Mutter, bot vielfältige Perspektiven.
Die engagierte Beteiligung des hochkarätigen Experten und der politischen Vertreterinnen und Vertreter in der Podiumsdiskussion spiegelte das Interesse und die Bedeutung des Themas. Die kontroversen Standpunkte haben gezeigt, wie wichtig es ist, diesen Dialog weiter aufrecht zu erhalten und gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu finden.