Am vergangenen Mittwochabend, 29.5.2024, traf sich eine gutgelaunte Gruppe von Mitgliedern der Schweizerischen Public Affairs Gesellschaft (SPAG) sowie einige Mitglieder aus dem Parlament im lauschigen Grottino an der Aare. Der Anlass bot nicht nur die Gelegenheit zum Netzwerken, sondern auch zum vergnüglichen Boccia-Spiel, das durch die kundige Einführung des Circolo Bocciofilo Ticinese zu einem besonderen Erlebnis wurde.
SPAG-Präsident Reto Wiesli resümierte in seiner kurzen Ansprache zwischen den Spielen, dass es interessante Parallelen zwischen dem Boccia-Spiel und dem Lobbyieren gebe: Wie beim Boccia muss man auch beim Lobbyieren gewisse Spielzüge ankündigen, man will Einfluss nehmen auf Konstellationen, einzelne Dinge einander annähern und andere aus dem Weg schaffen. Diese Analogie sorgten für zustimmende und amüsierte Gesichter unter den Anwesenden.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Feier des 25-jährigen Jubiläums der SPAG. Es war eine besondere Ehre, den Gründungspräsidenten Renatus Gallati unter uns zu haben. Reto Wiesli würdigte Gallatis Gründungsinitiative und sein unermüdliches Engagement für die Gesellschaft und zugunsten eines transparenten Lobbyings. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhielt Gallati eine Magnumflasche Wein.
Das Grottino verwöhnte die Gäste mit feinsten Häppchen und edlen Tropfen, was den Abend auch kulinarisch zu einem vollen Genuss machte. Selbst das Wetter spielte mit: Zwar hätte es für einen End-Mai-Abend etwas wärmer sein dürfen, doch der Regen hielt inne und zum Abschluss zeigte sich sogar noch ein wenig die Sonne.
Die Anwesenden genossen den Abstecher ins Grüne und Spielerische sehr. Der entspannte und sympathische Abend wurde von allen gelobt und bleibt uns noch lange in guter Erinnerung.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Anlässe!